Bewegtes und bewegendes Generalkapitel endet mit Wahl der neuen Generalleitung und wichtigen Beschlüssen für die Zukunft der Gemeinschaft

14 Tage lang beschäftigten sich unsere 33 Kapitularinnen mit der Zukunft der Kongregation. Während des ganzen Kapitels spürten die Schwestern, wie sehr sie durch das Gebet der Mitschwestern und der gesamten Dienstgemeinschaft getragen sind. Die Diskussionen um wichtige Themen waren geprägt von Wertschätzung, Achtung, Vertrauen und dem Willen, gemeinsam den besten Weg für die Gemeinschaft zu finden.

Am Mittwochmorgen stand um 09:00 Uhr die Wahl der Generalleitung als Erstes auf der Tagesordnung: Schwester Monika wurde als Generaloberin bestätigt und für weitere sechs Jahre gewählt. Generalassistentinnen sind Sr. Hedwig und Sr. Tamara aus Deutschland sowie Sr. Benedikta aus Tansania und Sr. Anne Marie aus den USA.

Die neue internationale Generalleitung

V.l.n.r: Generaloberin Sr. Monika Edinger, Generalvikarin Sr. Hedwig Zinner, Generalassistentinnen Sr. Anne Marie Haas (USA), Sr. Benedikta Mbinga (Tansania) und Sr. Tamara Lutz (Deutschland)

In einem feierlichen Gottesdienst, den Generalvikar Thomas Kessler gemeinsam mit Spiritual Witzel und Prof. Dr.  Stuflesser von der Katholischen Fakultät zelebrierte, stand das Thema des Kapitels „Alle Sollen eins Sein“ noch einmal im Mittelpunkt.

Nach der Bekanntgabe der neuen Generalleitung wurde das Puzzle, das in Form einer Weltkugel zu Beginn des Gottesdienstes noch unvollständig war, gemeinsam zusammengesetzt. Jeder trägt dazu bei, dass Zukunft für uns alle gelingt – alle Schwestern aus alle drei Ländern, die Dienstgemeinschaft und viele Menschen, die uns im Gebet und durch Freundschaft verbunden sind.

 

Doch die Weltkugel symbolisiert nicht nur das Kapitelthema, sondern auch eines der zentralen Anliegen der Kongregation: die Bewahrung der Schöpfung.

Am Ende des Gottesdienstes zeigte sich nochmals die enge Verbundenheit der Schwestern untereinander und mit den Mitarbeitenden, als ihnen von Mitschwestern und einer Mitarbeiterin ihre Kerzen überreicht wurden, die sie in den nächsten sechs Jahren begleiten sollen.

 

Die Kapitelsbeschlüsse zeugen von einem klaren JA zu unserem Leitsatz: In Liebe für das Leben, damit Erlösung Wirklichkeit wird.

Zwei Kapitelsbeschlüsse zeugen exemplarisch von der Entscheidung der Gemeinschaft, mutig in die Zukunft zu gehen:

Die Bewahrung der Schöpfung soll in den kommenden Jahren zu einer der zentralen Aufgaben der neuen Generalleitung werden. Bis 2037 sollen alle Einrichtungen der Kongregation in allen Ländern auf 100% Erneuerbare Energien umgestellt werden.

Auch die Frage nach alternativen Zugehörigkeitsformen beschäftigte die Schwestern intensiv. Die Generalleitung soll Formen der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft ermöglichen und neue Formen der Mitgliedschaft erarbeiteten.

 

Zu den News